Universitäre Lehre & betreute Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

  • „Durchgängige Sprachbildung für alle? Eine exemplarische Analyse zweier Grundschullehrwerke“ (Lehramt Grundschule)
  • „Die Situation mehrsprachiger Schüler*innen und ihre Wahrnehmungen über Bildungsbenachteiligungen“ (Lehramt Grundschule)
  • „Growing up with more than one Language – The dependency of two or more languages‘ development“ (Lehramt Grundschule)
  • „Eine Analyse semantisch-lexikalischer Besonderheiten im beeinträchtigen Spracherwerb (Down-Syndrom, Aphasien). Mögliche Konsequenzen für die Spracherwerbshypothesen“ (Lehramt Grundschule)
  • „Inwiefern begünstigen mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte das Lernen von Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen?“ (Lehramt Sek. I)

Masterarbeiten

  • „Inklusion in der Lehrerbildung. Eine Analyse inklusionsspezifischer Kompetenzanforderungen im Grundschullehramt der Universität Duisburg-Essen“ (Lehramt Grundschule)
  • „Empirische Untersuchung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Grundschullehrer_innen im Rahmen einer inklusiven Schulbildung hinsichtlich der Dimension Sprachbildung“ (Lehramt Grundschule)
  • „Textproduktion im Kontext von Mehrsprachigkeit – Zu Ansätzen des generischen Lernens bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern“ (Lehramt Grundschule)
  • „Eine vergleichende Lehrwerkanalyse zur Umsetzung inklusiven Deutschunterrichts“ (Lehramt HRSGe/Sek I)
  • „Sprachenporträts. Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Identitätsentwicklung und soziale Integration von Kindern in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit“ (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum“ (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Grundschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit“ (Lehramt Grundschule)
  • „Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen bei angehenden Grundschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik: Erfahrungen nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum“ (Lehramt Grundschule)
  • „Wie geht man dann damit um, vor allen Dingen mit so vielen verschiedenen Sprachen?! – Mehrsprachigkeitsbezogene Orientierungen angehender Grundschullehrkräfte“ (Lehramt Grundschule)

Universitäre Lehre

Wintersemester 2024/2025

  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Zwei- und Mehrsprachigkeit im Kontext sonderpädagogischer Arbeit (Lehramt Sonderpädagogik, Lehrauftrag Universität Paderborn)
  • BA-Seminar: Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • BA-Seminar: Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Notunterkunft: Unterricht mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • BA-Seminar (Bildungswissenschaften): Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule und Sonderpädagogik, Lehrauftrag der Universität Duisburg-Essen)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): #Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar Lehramt Germanistik (Fachdidaktik Deutsch): #Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der Sek. I (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • MA-Seminar Lehramt Germanistik (freies Modul DaZ/DaF): Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der Sek. II (Lehramt Gymnasien/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Gemeinsames Lernen (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)

Sommersemester 2024

  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Grundlagenwissen DaZ/DaF, Themenbereiche Inklusion & Sprachbildung sowie Sprachstandsdiagnostik (Lehramt Grundschule)
  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Themenbereich Sprachliche Besonderheiten und sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • BA-Seminar (Bildungswissenschaften): Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik, Lehrauftrag der Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Zwei- und Mehrsprachigkeit im Kontext sonderpädagogischer Arbeit (Lehramt Sonderpädagogik, Lehrauftrag Universität Paderborn)
  • BA-Seminar: Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • BA-Seminar: Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Notunterkunft: Unterricht mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Sekundarstufe I (Lehramt HRSGe)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar Lehramt Germanistik (freies Modul DaZ/DaF): Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit (Lehramt Berufskolleg)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion & Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)

Wintersemester 2023/2024

  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Zwei- und Mehrsprachigkeit im Kontext sonderpädagogischer Arbeit (Lehramt Sonderpädagogik, Lehrauftrag Universität Paderborn)
  • BA-Seminar: Projektseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • BA-Seminar (Bildungswissenschaften): Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik, Lehrauftrag der Universität Duisburg-Essen)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar Lehramt Germanistik (freies Modul DaZ/DaF): Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit (Lehramt Berufskolleg)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
Sommersemester 2023
  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Grundlagenwissen DaZ/DaF, Themenbereiche Inklusion & Sprachbildung sowie Sprachstandsdiagnostik (Lehramt Grundschule)
  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Themenbereich Sprache & Entwicklung (u.a. Grundlagenwissen ein- und mehrsprachiger Erwerb, Erwerbssequenzen, Theorien des Erst- und Zweitspracherwerbs, Besonderheiten im Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen im Kontext von Mehrsprachigkeit, Inklusive Sprachbildung) (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • BA-Seminar (Bildungswissenschaften): Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik, Lehrauftrag der Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Projektseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar Lehramt Germanistik (freies Modul DaZ/DaF): Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit (Lehramt Berufskolleg)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule und Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
Wintersemester 2022/23
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Mehrsprachigkeit (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Sprachbildung im Fachunterricht (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar: Projektseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
Sommersemester 2022
  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Grundlagenwissen DaZ/DaF, Themenbereiche Inklusion & Sprachbildung sowie Sprachstandsdiagnostik (Lehramt Grundschule)
  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Themenbereich Sprache & Entwicklung (u.a. Grundlagenwissen ein- und mehrsprachiger Erwerb, Erwerbssequenzen, Theorien des Erst- und Zweitspracherwerbs, Besonderheiten im Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen im Kontext von Mehrsprachigkeit, Inklusive Sprachbildung) (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Themenbereich Diagnose & Förderung (u.a. Einführung in Sprachdiagnostik, Testdiagnostische Gütekriterien, Ressourcenorientierte Sprachstandsdiagnostik, Förder- und Prozessdiagnostik) (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • BA-Seminar: Projektseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • MA-Ringvorlesung (Planung/Betreuung): Sprachenpolitik & Mehrsprachigkeit (MA DaF/DaZ, MA Lehramt)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule und Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
Wintersemester 2021/22
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Mehrsprachigkeit (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Sprachbildung im Fachunterricht (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar: Projektseminar Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“  (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
Sommersemester 2021
  • BA-Vorlesung DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Grundlagenwissen DaZ/DaF, Themenbereiche Inklusion & Sprachbildung sowie Sprachstandsdiagnostik (Lehramt Grundschule)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Mehrsprachigkeit (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)
  • BA-Seminar: Projektseminar Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“  (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • MA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusion in der Grundschule (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
Wintersemester 2020/21
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Sprachliches und fachliches Lernen (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Mehrsprachigkeit in der Schule (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Sprachbildung im Fachunterricht/ Sprachsensibler Unterricht (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg)
  • BA-Seminar: Projektseminar Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“  (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Inklusion und Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
  • MA-Seminar zum Praxissemester: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (Lehramt Grundschule)
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/20
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): DaZ in inklusiven Unterrichtssettings (Lehramt Berufskolleg, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Inklusive Sprachbildung (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Lehrauftrag der Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Projektseminar Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Die mehrsprachige Schule (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen (Lehramt Berufskolleg, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Projektseminar Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
Sommersemester 2018
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen (Lehramt Grundschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Projektseminar Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
Wintersemester 2017/18
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Sprachbildung in der Schule (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Grundlagen – Einführung in DaZ/DaF (Lehramt Berufskolleg, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Vorbereitungsseminar Eignungs- und Orientierungspraktikum: „Die mehrsprachige Schule“ (Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Universität Duisburg-Essen)
  • BA-Seminar: Projektseminar Berufsfeldpraktikum: „Prompt! – in der Schule: Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen“ (lehramtsübergreifend, Lehrauftrag der Universität zu Köln)
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/17
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015/16
  • BA-Seminar DSSZ-Modul (DaZ-Modul): Grundlagen DaZ – Sprachbildung in der Schule (Lehramt Gymnasium/Gesamtschule & Berufskolleg, Universität Duisburg-Essen)