Fortbildungen
Schulexterne Fortbildungen
- „Ein Fall für die Förderschule?!“ – Perspektiven im Umgang mit migrationsbedingt mehrsprachigen Schüler:innen in Kontexten Inklusiver Sprachbildung. Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums (KI) im Kreis Kleve, Kleve, 05/2024.
- Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit & Migration. Sprachbezogene Auffälligkeiten bei mehrsprachigen Schüler:innen richtig einordnen können. Kommunale Integrationszentrum (KI) Soest, Soest, 03/2024.
- Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit & Inklusion. Sprachbezogene Auffälligkeiten bei mehrsprachigen Schüler:innen richtig einordnen können. Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums (KI) Krefeld, Krefeld, 03/2024.
- Ein kritischer Blick auf sonderpädagogische Attestierungen bei migrationsbedingt mehrsprachigen Schüler:innen. Zentrum für Lehrkräftebildung an der Universität zu Köln, Teilprojekt „Prompt! – Bildungsteilhabe stärken“, Köln, 02/2024.
- Ein Fall für die Förderschule?! – Unterrichtliche Perspektiven im Umgang mit migrationsbedingt mehrsprachigen Schüler:innen in Kontexten inklusiver Sprachbildung. Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der Stadt Essen, Essen, 02/2024.
- Sonderpädagogisches Handeln im Kontext von Mehrsprachigkeit – Diagnostik zwischen zweitspracherwerbsbedingten Auffälligkeiten und spezifischer Sprachentwicklungsstörung. Schulexterne Fortbildung (Pädagogischer Ganztag) für die sonderpädagogischen Lehrkräfte im Kreis Düren, Amt für Schule und Bildung (Untere Schulaufsichtsbehörde) Kreis Düren, 11/2023.
- Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion: Ein kritischer Blick auf sonderpädagogische Attestierungen bei migrationsbedingt mehrsprachigen Schüler:innen. Schulexterne Fortbildung, Kommunale Integrationszentrum Recklinghausen, 11/2023.
- „Ein Fall für die Förderschule?!“ – Perspektiven im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im Kontext einer Inklusiven Sprachbildung. Schulexterne Fortbildung, Kommunale Integrationszentrum Essen, 10/2022.
- „Ein Fall für die Förderschule?!“ – Zur Sonderpädagogisierung migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler:innen. Herbstschule des ZfLs der Universität Duisburg-Essen/Kompetenzteams der Stadt Essen zum Themenfokus „Heterogenität in Schule und Unterricht – In Krisen lernen: Positive Effekte für die Zukunft nutzen“, Universität Duisburg-Essen (online), 09/2021.
- „Bitte gib mir nur ein … Wort!“ – Digitale Medien und Apps im Rahmen inklusiver Sprachbildung. Herbstschule des ZfLs der Universität Duisburg-Essen/Kompetenzteams der Stadt Essen zum Themenfokus „Digitales Lernen – Kommunizieren, entlasten, unterstützen“, Universität Duisburg-Essen (online), 09/2020.
- Lesen lernen in DaZ aus sonderpädagogischer Sicht, Thementag „Inklusion: Sprache als Schlüssel zur Bildung“ des Kompetenzteams der Stadt Mönchengladbach, Mönchengladbach, 03/2019.
Schulinterne Fortbildung
- „Dafür bin ich aber gar nicht ausgebildet?!“ – Unterricht mit neu zugewanderten Schüler:innen in der Erstförderung und im Übergang in die Regelklasse. Schule im Kleefeld, Bergisch Gladbach, 02/2024.
- „Eine Frage der Haltung?!“ – Zum produktiv(er)en Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit am Berufskolleg: Perspektiven und mehrsprachigkeitsdidaktische Handlungsmöglichkeiten. Berufskolleg Mitte, Essen, 05/2022.
- Sprachbildung und Sprachsensibler Unterricht im Kontext schulischer Inklusion. Gesamtschule Haan, Düsseldorf, 01/2022.
- Inklusive Sprachliche Bildung im Kontext von zweitspracherwerbsbedingten Auffälligkeiten – Sprachbildung an der Förderschule. Jan-Wellem-Förderschule (LE/ESE), Düsseldorf, 12/2021.
- Inklusive Sprachbildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit – Grundlagen, Perspektiven, Handlungsmöglichkeiten. Astrid-Lindgreen-Grundschule, Mönchengladbach (online), 12/2021.
- Sensibilisierung für sprachsensibles Unterrichten und Arbeiten in der Sekundarstufe I und II unter besonderer Beachtung inklusiver Bildungsansprüche. Gesamtschule Bockmühle, Essen, 11/2021.
- Sprachsensibler Unterricht in künstlerisch-musischen Fächern. Realschule Baesweiler, Baesweiler, 08/2019.
- Besonderheiten im Spracherwerb mehrsprachiger Schüler:innen. Wittekindschule, Lünen, 02/2019.
- Sprechsensibler Mathematikunterricht. Thementag „Fachunterricht und Teilhabe in heterogenen Lerngruppen des Förderschwerpunktes Körperlich-Motorische Entwicklung, LVR-Helen-Keller-Schule, Essen, 10/2019.
Workshops
- „Ein Fall für sonderpädagogische Förderung?! Perspektiven im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im Kontext inklusiver Sprachbildung“ Fachtag des Verbundprojektes Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS), Bremerhaven, 11/2024.
- „Ein Fall für die Förderschule?!“ – Perspektiven im Umgang mit migrationsbedingt mehrsprachigen Schüler:innen in Kontexten Inklusiver Sprachbildung. Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums (KI) im Kreis Kleve, Kleve, 05/2024.
- Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit & Migration. Sprachbezogene Auffälligkeiten bei mehrsprachigen Schüler:innen richtig einordnen können. Kommunale Integrationszentrum (KI) Soest, Soest, 03/2024.
- Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit & Inklusion. Sprachbezogene Auffälligkeiten bei mehrsprachigen Schüler:innen richtig einordnen können. Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums (KI) Krefeld, Krefeld, 03/2024.
- Ein Fall für die Förderschule?! – Unterrichtliche Perspektiven im Umgang mit migrationsbedingt mehrsprachigen Schüler:innen in Kontexten inklusiver Sprachbildung. Fachtag des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der Stadt Essen, Essen, 02/2024.
- Ein kritischer Blick auf sonderpädagogische Attestierungen bei migrationsbedingt mehrsprachigen Schüler:innen. Zentrum für Lehrkräftebildung an der Universität zu Köln, Teilprojekt „Prompt! – Bildungsteilhabe stärken“, Köln, 02/2024.
- Sprachbildung, Mehrsprachigkeit & Diklusion verbinden: Perspektiven diklusiver Sprachbildung im Kontext Sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Fachtag „Diklusion“ der Schulen des Gemeinsamen Lernens im Kreis Mettmann, Mettmann, 09/2023.
- Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit: Trauma, Belastung und der Umgang mit besonderen Bedürfnissen im Kontext von Sprachbildung mit geflüchteten Schüler:innen. Regionaltagung der Zukunftsschulen NRW im Regierungsbezirk Köln zum Thema „Change/Chance – Individualisierung neu denken“, Bedburg, 04/2023 [mit Teresa Frank, Zentrum für Lehrkräftebildung an der Universität zu Köln; Arman Lee, Zentrum für Lehrkräftebildung an der Universität zu Köln]
- Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit: Zur produktive(re)n Nutzung sprachlicher Vielfalt – Mehrsprachigkeitsdidaktisches Arbeiten im Kontext von Zuwanderung und Flucht. Regionaltagung der Zukunftsschulen NRW im Regierungsbezirk Köln zum Thema „Change/Chance – Individualisierung neu denken“, Bedburg, 04/2023 [mit Teresa Frank, Zentrum für Lehrkräftebildung an der Universität zu Köln; Arman Lee, Zentrum für Lehrkräftebildung an der Universität zu Köln]
- „Sprachbedingte Weichenstellung?!“ Zur Bedeutung und Wahrnehmung migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit im unterrichtspraktischen Kontext von Sprachbildung und Inklusion. Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Universität zu Köln, Projekt „Weichenstellung“, Köln, 12/2022.
- „Sprachlich?! Komm ich natürlich auch Mit!“ – Sprachbildung im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und schulischer Inklusion. Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Universität zu Köln, Projekt „KommMit“, Köln, 11/2022.
- „Dafür bin ich aber gar nicht ausgebildet?!“ – Unterricht und Sprachbildung im Kontext von Flucht und Zuwanderung: Grundlagen, Perspektiven, Handlungsmöglichkeiten. Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Universität zu Köln, Schulnetzwerk, Köln, 06/2022.
- „DaZ lernen mit Bewegung. Sprachspiele auf dem Prüfstand.“ Wittekindschule, Lünen, 02/2019.
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